Sonntag, 9. Februar 2020
Es gibt nur die Gegenwart, und die ist NOW
Ich hab mir in den vergangenen Tagen oft vorgestellt, wie ich in den mir verbleibenden Monaten in der Arbeit agieren werde, nachdem ich zur Erkenntnis gekommen bin, einfach nicht gut genug zu sein und mein Vertrag daher wahrscheinlich nicht verlängert wird.

Ich hab mir vorgestellt, wie ich ein wenig traurig da sitze und ein bisschen schicksalsergeben mich über mich selbst ärgere. Wie das die zweitgrößte Niederlage und die größte Schmach meines Lebens ist. Aber das kommt sicher nicht gut an - das wichtigste Feedback meines letzten Jahres war, dass ich launisch wirke, und daran wollte ich doch arbeiten.

Meine zweite Vorstellung war, wie ich fleißig meine letzten Monate weiterarbeite und währenddessen schon ausgiebig nach neuen Jobs suche.

Aber dann habe ich letztes Wochenende die Werbekampagne von ZDF für Bad Banks geschaut. Darin gibt ein Businessarschloch aus der Serie 10 Business Lektionen. Das sind knallharte Lektionen, die satirisch ein wenig überhöht sind und dadurch wirklich witzig sind.

Doch trotz der Satire haben die einen wahren Kern, und haben mich inspiriert.
Konzentriere dich auf eine Sache.
Du darfst Fehler nie zugeben. (OK, das ist ein schlechter Ratschlag, aber den münze ich um auf: Verkauf dich und deine positiven Seiten.)
Zeig dich.
Kenne dein Ziel.
Arbeite nicht mit Freunden. (OK den Ratschlag kübele ich auch. Im Gegenteil, ich glaube es ist hilfreich wenn ich mir die Sympathien meiner Kollegen und insbesondere Chefs erspiele.)
Vernichte deine Feinde.
Sei geheimnisvoll.
1000 Neins vor dem ersten Ja.
Niemals aufgeben.
Lass sie träumen.

Ich werde nicht aufgeben. Ich weiß, dass ich in diesen Beruf hingehöre, und ich werde es ihnen zeigen!
Denn Aufgeben ist was für Loser.

... comment