Sonntag, 22. November 2015
Warum mich Jessica Jones in ihren Bann zieht
Warum fühle ich mich von "Jessica Jones" enorm angezogen, während mich Tatorte o. dgl. eher kalt lassen? Einerseits stehe ich unheimlich auf Serien, die auf Gedankenexperimenten basieren - was wäre, wenn ein Mann Gedanken umstehender Menschen kontrollieren kann? Das ist einfach so viel spannender als die Suche nach einem Mörder/Betrüger/gewöhnlichen Verbrecher. Andererseits sind die "Fälle der Woche" oft zu belanglos, selbst wenn sie gesellschaftsrelevante Themen behandeln - das ist dann für eine Folge lang ein wichtiges Thema, aber morgen meist schon wieder vergessen. Wenn mir ein Thema einer Serie im Kopf bleiben soll, dann muss es Teil des Fundaments der Serie sein, während es zugleich immer wieder angesprochen wird. Und das geht beim Tatort nun einmal nicht - einerseits, weil es 1-2 Folgen pro Jahr gibt, und andererseits, weil jede Folge gänzlich für sich steht. Die Figuren kenne ich nur zu spärlich, um sie lieben zu lernen, und die Themen der Folgen stehen lediglich für sich, Folge für Folge.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der Eisbär
Heute lag ich am Strand, und da erinnerte ich mich plötzlich an den Eisbären, der in Grönemeyers "Mensch" zum Strand ging.



Und das fand ich plötzlich wieder so schön. Was war "Mensch" bloß für ein wunderschönes Album. "Mensch" ist vielleicht das einzige Lied, bei dem ich zur Gänze mitsingen kann. Was ist Grönemeyer bloß für ein Wortschmied. Die Bedeutungen der einzelnen Zeilen kann ich auch heute nur erahnen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der perfekte Monat, Tag 6
Skid-Boarding im November: awesome.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Der perfekte Monat, Tag 5
Alle Folgen Jessica Jones schauen, danach einen Artikel darüber verfassen: awesome.

... link (0 Kommentare)   ... comment