Freitag, 13. Oktober 2017
Gönnen & Glücksspiel
Ich bin so verdammt geizig, versuche aber schon immer wieder, das aufzubrechen.

In Berlin schmeckt mir das Leitungswasser nicht sonderlich - zumindest nicht jenes in meiner Wohnung. Ich versuche immer, möglichst viel Wasser bei der Arbeit zu trinken, damit ich zu Hause nicht so durstig bin. Trotzdem werde ich natürlich ab und auch zu Hause durstig, vor allem an Wochenenden. Manchmal trinke ich dann einfach von der Milch, die ich eigentlich nur für Müslis verwenden will - und manchmal gönne ich mir sogar was ganz Extravagantes: die Banenmilch von Müller vom Edeka.

Man ist die gut. Ein halber Liter kostet 1€, ich gönn mir drei solcher Flaschen pro Woche. Total rausgeworfenes Geld, ich weiß, ich könnte stattdessen auch Wasser trinken. Oder Getränke kaufen mit deutlich besserem Liter/€-Verhältnis. Selbst die billigere Bananenmilch beim Edeka könnte ich mir kaufen, die kostet nur 69 Cent und ist glaube ich sogar noch 100ml größer. Aber sie ist nicht ganz so gut.

Aber die Bananenmilch von Müller hat noch einen zweiten Vorteil: Da ist ein Gewinnspiel dabei. 5 Flaschen (wahrscheinlich in der ganzen Bundesrepublik) gewinnen jeweils 50.000€. Ich habe noch nie in meinem Leben Lotto gespielt, brauche sowas auch nicht. Und trotzdem gibt es mir jetzt zum ersten Mal in meinem Leben etwas, ein Glücksspiel zu spielen. Die Chancen sind astronomisch klein, und ich könnte mit dem Geld eh nicht wirklich was mit anfangen. Aber: Es gibt diesen kleinen Anflug von Anspannung ein jedes Mal, wenn ich eine Flasche öffne - das ist schön.

Und wenn ich dann die Bananenmilch trinke, dann denk ich mir: Wow, das war jetzt echt die 99 Cent wert. So lerne ich gerade, mir was zu gönnen.

... comment