Montag, 16. Oktober 2017
Blase
Seit etwa 2 Jahren habe ich eine wirklich bemerkenswert schwache Blase. Oder war das schon immer der Fall, und ich habe es erst vor 2 Jahren bemerkt?

Jedenfalls: Wenn ich ein Bier oder ein Glas Wasser trinke, werde ich mit Sicherheit in spätestens einer Stunde auf die Toilette müssen. Und wenn ich mehrere Biere trinke, wie etwa heute, dann heißt es für mich mindestens stündlich: Ab aufs Klo.

Das ist ja an und für sich nur ein fun fact, weder schlimm noch peinlich. Aber: Manchmal ist es wirklich unpraktisch bzw. sogar beruflich von Nachteil. Gerade eben beispielsweise, ich war bei einer Freundin auf Besuch, habe mehrere Biere dort getrunken und ging wirklich unmittelbar vor meinem Abgang auf die Toilette. Der Nachhauseweg ist bloß 45 Minuten lang. Nach lediglich ca. 20 Minuten bekam ich einen unheimlichen Harndrang. Auf dem Weg fand ich keine Toilette, und so wurden die letzten Minuten der Heimfahrt regelrecht zu einer Tortur. Ich dachte, ich piss mir in die Hose. Zum Glück hielt ich es aus, aber trotzdem war das knapper, als es mir lieb sein kann.

Die schlimmste Anekdote ist von einem Job als Blocker beim Film. Ich arbeitete am Set für eine größere Hollywood-Produktion und musste in einem Hauseingang dafür sorgen, dass niemand während dem Drehen des Takes das Haus verlässt, weil da draußen ein Stunt-Auto mit vollem Karacho vorbeibrettern würde. Also war es unabdingbar, auf meinem Posten zu bleiben, weil sonst tatsächlich Lebensgefahr drohte. Und ich konnte nicht so einfach Pause machen, weil da ja zig Leute daran hängten, dass ich meinen Job machte. Leider hatte ich zum Mittagessen einen Becher Mineralwasser zu viel getrunken, ich musste ganz dringend. Ich hatte eine Flasche Wasser mit, die ich ausgetrunken hatte, stand im Hauseingang und hielt es kaum noch aus...

Ich erwägte tatsächlich, einfach mitten im Hauseingang in die Halbliterflasche mein Geschäft zu verrichten, ohne zu wissen, ob diese überhaupt groß genug war für mein Geschäft... um Gottes willen, wäre das peinlich und unprofessionell gewesen... Zum Glück gab es dann eine 5-Minuten-Pause, und eine der Bewohnerinnen des Hauses sah meine Bredouille und gewehrte mir, ihre Toilette zu benützen.

Aber ich lernte daraus: Diese schwache Blase ist tatsächlich ein Nachteil in der Berufswahl. Im Bürojob ist sie ne gute Ausrede, um häufig ne kurze Pause zu machen, aber on location... lieber nicht.

In meiner Jugend und Studienzeit kann ich mich nicht erinnern, je eine allzu schwache Blase besessen zu haben. Frage mich, ob sich das geändert hat und was das bedeutet. Ob man das untersuchen lassen sollte? Selbst wenn - was sollte ich denn sagen oder untersuchen lassen?

Aber wird schon nicht so schlimm sein.

... comment